Zukunftswerkstatt 2011

Vortrag von Achim Feige, Brand: Trust GmbH, Nürnberg
Gute Produkte, starke Marken – wie Unternehmen den gesellschaftlichen Wandel meistern

Abstract
Marken bilden sich durch Spitzenleistung, nicht durch Kommunikation. Letzterer fällt allein die Aufgabe zu, diese Spitzenleistungen glaubwürdig und zielgruppengerecht zu vermitteln. Auch und gerade in Phasen tiefer ökonomischer Krisen bedeutet das in der Konsequenz, auf leistungslose Kommunikation zu verzichten. Achim Feige beschreibt, wie sich die Wirtschaft durch Krisen und Wertewandel zu einer, wie er sagt, „Good Business“-Wirtschaft verändert. Gute Unternehmen denken zukünftig integriert und erzielen einen dreifachen Gewinn: einen menschlichen, einen ökologischen und einen ökonomischen. Achim Feige bringt dieses Ziel auf die Formel „People, Planet, Profit“.

Wie nutzt man in der täglichen Praxis wirklich die Kraft der eigenen Marke, um diese Krise erfolgreich zu überwinden?

Sein Fazit: Jede Krise ist ein Lackmustest für die Nachhaltigkeit einer Markenstrategie. Alles, was auf Oberfläche, viel Geld und extensives, aber leistungsfernes Marketing aufgebaut ist, wird unerbittlich entlarvt. Mühsam aufgebaute Markenillusionen werden als solche enttarnt und fallen in sich zusammen. In dieser Phase schlägt die Stunde der glaubwürdigen, der ehrlichen Leistungsmarken; es ist der Tod der auf unhaltbaren Illusionen aufgebauten Imagemarken.  

Achim Feige

Achim Feige
Brand: Trust GmbH,
Brand Strategy Consultant
Findelgasse 10, 90402 Nürnberg
www.brand-trust.de

Download Vortrag