Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e. V.

„An die Euter, fertig, los!“
Melkmeisterschaft auf der IGW 2015

Im Januar 2014 wurde auf der Grünen Woche erstmals die Meisterschaft im Wettmelken ausgetragen. Wer dabei war, erinnert sich an einen harten Wettstreit, an starke Männer und Frauen, an spritzende Milch und gute Stimmung. Den ersten Melkmeistern wurde Ruhm und Ehre zuteil, als sie den Pokal in die Luft stemmten.

Auch im Januar 2015 geht es nun wieder um den Titel und der Wettkampf beginnt von neuem. Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) veranstaltet am Montag, dem 19.01.2015 die 2. Melkmeisterschaft in der Niedersachsenhalle. Die Melkmeister 2014 treten an, um ihren Titel zu verteidigen. Doch wird es ihnen erneut gelingen in 4 Minuten die größte Milchmenge zu ermelken?

Gemolken wird an Holzgestellen mit Gummieutern. Es ist ein Team-Wettbewerb. In vier Ausschlussrunden beweisen sich die besten Teams. Für das Siegerteam gibt es einen Geldpreis in Höhe von 300 € und für die Zweitplatzierten 200 €. Der Preis wird freundlicherweise gesponsert vom Milchkontor (DMK) mit der Marke Milram.

Anmeldebögen zur zweiten Melkmeisterschaft sind im Downloadcenter unter www.milchwirtschaft.de bis zum 06.01.2015 erhältlich, werden aber auch telefonisch unter 0511-85653-35 bzw. per Email an moehring(at)milchwirtschaft.de entgegen genommen.

 

 

Foto: LVN

Ku(h)linarisches und Kommunikatives am Milchmontag
Neben der spannenden Melkmeisterschaft hat die LVN ein vielseitiges Bühnen-Programm für den Milch-Montag in der Niedersachsenhalle zusammengestellt. Eine Quiz-Show, eine Verkostung von Frischkäsesnacks sowie ein Käse-Gourmettest werden die Vielfalt der niedersächsischen Milchwirtschaft unter Beweis stellen. Und auch diejenigen, die wissen möchten, wo und wie Milch in niedersächsischen Kuhställen erzeugt wird, kommen auf ihre Kosten. Die Antworten werden die My KuhTube-Videos, frisch aus niedersächsischen Kuhställen, liefern.

Informatives und Schmackhaftes aus dem Milchland Niedersachsen
An allen Messetagen bietet die LVN auf ihrem unverkennbaren schwarzbunten Messestand eine bunte Palette an Aktivitäten rund um die Milch an. Es gibt nicht nur etwas für den Gaumen sondern auch viel Wissenswertes über die Ernährung mit Milch, Käse und Co. gegen den Wissensdurst. Auch die im Weserbergland beheimatete Petri Feinkost GmbH & Co. KG wird in der Ausstellergemeinschaft Weserbergland zu finden sein. Hier können die Besucher Frischkäseprodukte der Marke Petrella genießen.