Zukunftswerkstatt 2016

Neue Geschäftsmodelle in der Land- und Ernährungswirtschaft

Gute Antworten auf ökonomische, ökologische und soziale Herausforderungen

Neue Kundengruppen, neue Konsumgewohnheiten, innovative Produkte, moderne arbeitsteilige und kooperative Prozesse bei der Schaffung von Werten und - nicht zuletzt - ganz neue Denkansätze, wie wirtschaftlicher Erfolg erzielt werden soll, das sind heute die Treiber unternehmerischen Handelns in der Land- und  Ernährungswirtschaft. Was zählt, ist dabei nicht allein der wirtschaftliche Erfolg, mindestens ebenso wichtig ist gesellschaftliche Akzeptanz und nachhaltiges Wirtschaften.

Ein neuer Management- und Wissenschaftsansatz, die Geschäftsmodellinnovation, beschreibt systematisch, wie Unternehmen Innovationen in wirtschaftlichen Erfolg verwandeln, wie aus neuen Ideen neue Wertschöpfung und Akzeptanz entstehen. Voraussetzung dafür ist, dass die Akteure die oft komplexen Anforderungen erkennen, sei es auf den Märkten, in Produktions- und Vertriebsprozessen, im Wettbewerbsumfeld oder auf der gesellschaftlichen Ebene. Erst dann können die geeigneten Geschäftsmodelle entwickelt und die gewünschten Effekte erreicht werden.

Dem Mittelstand fällt es oft schwerer als der Industrie, zukunftsweisende Geschäftsmodelle zu entwickeln. Auch die Landwirtschaft tut sich oft schwerer, als die nachgelagerten Branchen. Dennoch gibt es auch hier Vordenker und Pioniere, die regional, national und international erfolgreich tätig sind. Vieles, woraus diese Macher erfolgreiche Geschäftsmodelle entwickeln,  basiert auf erstaunlich einfachen, nachvollziehbaren Mustern und Prozessen.

Die Zukunftswerkstatt 2016 untersucht das enorme Potenzial der Methode Geschäftsmodellinnovation erstmals für die Branche der Agrar- und Ernährungswirtschaft, stellt Fallbeispiele vor und lässt Praktiker und Experten zu Wort kommen.

Prof. Dr. Thomas Clauss
Prof. Dr. Thomas Clauss

Prof. Dr. Thomas Clauss von der Philips-Universität Marburg ist Experte für Geschäftsmodellinnovationen. In seiner Keynote stellt er den Managementansatz vor und blickt mit diesem Fokus auch auf die Land- und Ernährungswirtschaft.

Die Zukunftswerkstatt ist eine öffentliche Vortragsveranstaltung. Die Teilnahme ist kostenfrei. 

Ermöglicht wird die Zukunftswerkstatt nicht zuletzt durch zahlreiche Partner und Sponsoren aus der niedersächsischen Agrar- und Ernährungswirtschaft.

PROGRAMM

Begrüßung
Ulrich Löhr
Vorstandsvorsitzender der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V.. Hannover

Grußwort
Horst Schörshusen
Staatssekretär, Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Wie sich Unternehmen und Branchen neu erfinden – Potenziale für Geschäftsmodellinnovationen in der Agrar- und Ernährungswirtschaft
Prof. Dr. Thomas Clauß
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Forschungsschwerpunkt Innovative Wertschöpfungskonzepte, Philipps-Universität Marburg 

Podium I
Rahmenbedingungen für neue Geschäftsmodelle

Der Beratungsansatz
Dr. Christian Janze
Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Hannover 

Der Förderansatz
Michael Kiesewetter
Innovations- und Förderbank Niedersachsen, NBank
, Hannover 

Der Kreativitätsansatz
Michael Brüning
betaVision Agentur für Innovation & Strategie; Hannover 

Podium II
Best Practice – Was Innovationen ausmacht 

Frische Lebensmittel im E-Commerce: Die Kochbox
Lisa Rentrop
kommtEssen GmbH, Hamburg 

Integration sozialer, ökologischer und ökonomischer Ziele
Ludolf von Maltzan
Ökodorf Brodowin, GmbH & Co. Vertriebs KG 

Vom Edelpilzverkäufer zum Substratexperten
Torsten Jonas
Pilzgarten GmbH, Helvesiek 

Vom Erdbeerzüchter zum Softwareanbieter
Kristian Wichmann
Hof Wichmann GmbH, Bassum-Bramstedt 

Geschäftsmodell Solidarische Landwirtschaft
Marianne Ohlhoff
Gemeinschaftsgärtnerei Wildwuchs, Leveste 

Schlusswort
Dr. Christian Schmidt
Geschäftsführer, Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V.

Moderation
Ulrich Walter
Freier Moderator, Braunschweig