Podiumsdiskussion: Zukunftspfade der Land- und Ernährungswirtschaft – Herausforderungen für Unternehmer in einer globalisierten Welt

Dr. Marc Nolting
Dr. Marc Nolting

Kurzstatements und Diskussion:

Dr. Marc Nolting
Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ)

 

Dr. Marc Nolting arbeitet seit 2012 als Seniorberater für die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Brüssel. Verantwortlich für Liaison und Zusammenarbeit mit EU Institutionen berät er von dort das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) in Fragen der Agrarpolitik, Ernährungssicherung und ländlichen Entwicklung. Vor seinem Wechsel zur GTZ, der Vorgängerorganisation der GIZ, war Dr. Nolting für die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) in Rom tätig. Seine zahlreichen Beratungseinsätze hat er schwerpunktmäßig in Südostasien, Südasien, Zentralasien, Afrika und in der Karibik geleistet. Dr. Nolting ist promovierter Biologe und gelernter Fischwirt.