Zukunftswerkstatt 2011

Vortrag von Vortrag von Udo Ohmen, REWE Group, Köln
Was erwarten die Kunden der Zukunft und wie stellt sich der LEH auf die Bedürfnisse der Zukunft ein?

Abstract
Das Unternehmen REWE Group setzt bei der Vermarktung von Lebensmitteln ganz auf das strategische Thema der „Nachhaltigkeit“. Dazu gehören die Säulen „Grüne Produkte“, Ressourcen- bzw. Energieeffizienz, Mitarbeiter und Soziales Engagement. Im Vortrag werden insbesondere die strategischen Handlungsfelder „Grüne Produkte“ und das Konzept der Regionalität bzw. Lokalität näher erläutert und die Erfolgsfaktoren bzw. Ergebnisse der REWE-eigenen Marktforschungen vorgestellt. Daraus werden exemplarisch Handlungsfelder abgeleitet und an konkreten Beispielen erläutert.

„Grüne Produkte sind für das Unternehmen REWE Lebensmittel, deren Qualität sich über die primären Eigenschaften der Ware hinaus auch durch ökologische und soziale Aspekte auszeichnet. REWE charakterisiert Bio-Produkte unabhängig von der Zuordnung zu bestimmten Anbaurichtlinien der bekannten Anbau- und Vermarktungsorganisationen durch folgende Eigenschaften:

  • ökologisch
  • ethisch
  • fair und kontrolliert
  • frisch und aromatisch
  • gesünder
  • vollwertig

Regionalität ist neben Bio der zweite große Trend in der deutschen Supermarktlandschaft. 60% der Bundesbürger geben an, dass sie beim Einkauf in Zukunft stärker auf die regionale Herkunft achten wollen. Diesen Bedürfnissen muss sich der Lebensmitteleinzelhandel der Zukunft stellen. Ziel der REWE ist es, ein regionales Warensortiment mit kompetenten Regionalpartnern und in überschaubaren Mengen einzuführen, um authentisch und glaubwürdig zu bleiben.

Daneben hat REWE zusätzlich zur Regionalität das Konzept der „Lokalität“ entwickelt. Lokalität wird in den Augen der Befragten deutlich enger als Regionalität gefasst, so wird zumeist nur der direkte Umkreis (die Stadt selbst oder teilweise sogar Stadtteile) als lokal angesehen. Lokales ist zudem noch „näher am Herzen dran“. Ziel ist es, zusätzliche Lieferanten im direkten Marktumfeld zu finden und diese unter einem Konzept zu vereinen.

Udo Ohmen

Udo Ohmen
REWE GROUP, Leiter CM/EK Regional, Region West
REWE Markt GmbH, Zweigniederlassung West
REWEstr. 8, 50354 Hürth

Download Vortrag