Zukunftswerkstatt 2010
Tatort Markt – wie frei ist der Wettbewerb?
Pogramm
Begrüßung
Franz-Josef Holzenkamp, MdB
Vorsitzender des Vorstandes, Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V., Hannover
Grußwort
Friedrich-Otto Ripke
Staatssekretär, Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung, Hannover
Konzentration im LEH, Multis im Agribusiness: Wann stirbt der Wettbewerb?
Prof. Dr. Rainer Lademann
Geschäftsführer, Lademann & Associates GmbH, Hamburg
Funktioniert der Wettbewerb auf den Märkten für Agrarprodukte? Aktuelle Ergebnisse am Beispiel des Milchmarktes
Eva-Maria Schulze
Berichterstatterin der 2. Beschlussabteilung, Land- und Forstwirtschaft, Ernährungsindustrie, Bundeskartellamt, Bonn
Wettbewerbsvorteile regionaler Herkunft nutzen – das Beispiel „Südtiroler Speck“
Dr. Franz J. Mitterrutzner
Agenturleiter Adverperformance, für das „Südtiroler Speck-Consortium“, Bozen
"Marketing-Strategien der U.S. Sojabohnenerzeuger in Europa"
Vanessa Kummer
United Soybean Board, St. Louis, USA
Podiumsdiskussion "Die Perspektive der Praxis"
Kurt Fromme - Geschäftsführer, Wilhelm Fromme Landhandel GmbH & Co. KG
Heinrich Dierkes - Vorsitzender, Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschland e. V.
Katrin Schneider - Inhaberin EDEKA neukauf
Olaf Büttner - Managing Director, Rausch Schokoladen GmbH
Schlusswort
Dr. Christian Schmidt
Geschäftsführer, Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V.
Moderation
Dietrich Holler
Chefredakteur, agrarzeitung