Förderverein Integriertes Obst aus dem Alten Land e. V.

Lecker der Elstar - der Klassiker unter den Altländer Äpfeln

„Elstar – der Klassiker“ heißt es wieder auf dem Messestand des Alten Landes. Der Förderverein Integriertes Obst aus dem Alten Land bietet neben der Hauptapfelsorte des Alten Landes auch die beliebte Sorte Wellant zum Probieren an. Die Wellant sind dieses Jahr sehr groß geworden, schmecken aber hervorragend. „Dann braucht man eben nicht so viele mit nach Hause nehmen“, schmunzelt Hilke Ehlers vom Förderverein. Das Alte Land ist das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet in Nordeuropa. Die Äpfel wachsen hier im Nordseeklima mit einem hervorragenden Aroma und einer dünnen Schale.

„Wir haben so viele davon, dass wir sogar einen Teil zu Schnaps brennen können in unserer Obstgemeinschaftsbrennerei, nämlich zu Kirschlikör, Williams Christ Birnenbrand und Apfelbrand vom Finkenwerder Herbstprinz“, erklärt Hilke Ehlers als Geschäftsführerin.

Wie schon im Jahr 2023 ist Robert Seir mit seiner Spezialität Currywurst mit Altländer Apfel-Curry-Soße dabei.