Teilnehmer Podiumsgespräch

Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Olaf Lies
Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr



Kurzbiografie
Olaf Lies ist seit 2013 niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Er stammt aus Sande im Landkreis Friesland, wo er auch heute noch seinen Lebensmittelpunkt hat. Seine Karriere als Politiker begann er 2002 als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Sande. Bevor er hauptberuflich in die Politik ging, arbeitete er als Entwicklungsingenieur Institut für technisch wissenschaftliche Innovation, sowie als wissenschaftlicher Mirabeiter und Dozent an der heutigen Jadehochschule in Wilhelmshaven mit den Schwerpunkten Elektrotechnik, Energietechnik/Regenerative Energien und Informatik. Parallel arbeitete er in einer Reihe von Entwicklungsprojekten und entwickelte und betreute diverse photovoltaisch versorgte Trinkwasserprojekte in Kamerun. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.