Zukunftswerkstatt 2012

Weltmärkte – Wissen – Wettbewerb
Herausforderungen für das Agribusiness 2020

Mit mehr als 600.000 Beschäftigten und einem Umsatz von 200 Mrd.Euro gilt das Agribusiness als eine der Zukunftsbranchen der deutschen Wirtschaft. Doch Wettbewerbsfähigkeit, auch in der Zukunft, ist vor allem bei globaler Betrachtung eine Folge der richtigen Strategie und deren Umsetzung. In unserer Tagung Zukunftswerkstatt 2012 „Weltmärkte – Wissen – Wettbewerb“ stellen wir deshalb drei strategische Aspekte der Zukunftsfähigkeit von Unternehmen zur Diskussion:

Thomas Mielke

Der Hamburger Marktanalyst Thomas Mielke erläutert am Beispiel der Öl- und Ölsaatenmärkte, welche strategische Bedeutung die Entwicklungen auf den Weltmärkten für die Hersteller von Agrarrohstoffen und Agrarprodukten in Europa haben.  

Prof. Dr.-Ing. Kai Mertins

Um den Wettbewerbsfaktor Wissensmanagement und seine herausragende Relevanz im Unternehmen geht es im Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Kai Mertins. Der Fachbuchautor und Direktor des Fraunhofer-Instituts IPK aus Berlin wird neueste Erkenntnisse der Forschung zeigen und konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis herausarbeiten.  

Branchenexperte Tobias Lüpke

Im letzten Vortrag stellt Branchenexperte Tobias Lüpke, Partner von Ernst & Young in Moskau und profunder Kenner Russlands, exemplarisch das Entwicklungspotenzial dieses „Big-Players“ auf den Weltagrarmärkten vor.  

Direkt nach den drei Vorträgen bringen namhafte Praktiker aus der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft ihre Erfahrungen in einer Podiumsdiskussion ein. Auch Fragen aus dem Publikum sind zugelassen. Freuen Sie sich mit uns auf eine spannende Tagung anlässlich der Internationalen Grünen Woche 2012 in Berlin.

Die Zukunftswerkstatt ist eine öffentliche Vortragsveranstaltung. Die Teilnahme ist kostenfrei. 

Ermöglicht wird die Zukunftswerkstatt nicht zuletzt durch zahlreiche Partner und Sponsoren aus der niedersächsischen Agrar- und Ernährungswirtschaft.

PROGRAMM

Begrüßung
Franz-Josef Holzenkamp, MdB
Vorstandsvorsitzender der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V.

Grußwort
David McAllister
Niedersächsischer Ministerpräsident

Dominanz der Weltmärkte für die Preisbildung
landwirtschaftlicher Produkte in Europa – Darstellung am Beispiel von Ölsaaten und Pflanzenölen
Thomas Mielke
Oilworld, ISTA Mielke GmbH, Hamburg

Wettbewerbsfaktor Wissensmanagement im Agribusiness: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen für die Praxis
Prof. Dr.-Ing. Kai Mertins
Fraunhofer-Institut IPK, Berlin

Neue Märkte – neuer Wettbewerber? Das Beispiel Russland
Tobias Lüpke
Ernst & Young, CIS, B.V., Moskau

Podiumsdiskussion: Potenziale zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Land- und Ernährungswirtschaft
Kurzstatements und Diskussion
... aus Sicht der diversifizierten Landwirtschaft
Wolfgang Taeger-Farny, Landwirt  
... aus Sicht der Großgastronomie
Thorsten Pitt, Mövenpick Restaurants, Autostadt Wolfsburg 
... aus Sicht der Lebensmittelindustrie
Albert Focke, Gebr. Stolle GmbH & Co.KG, Visbek  
... sowie mit den Referenten.

Schlußwort
Dr. Christian Schmidt
Geschäftsführer der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V.

Moderation
Dr. Christian Janze
Ernst & Young GmbH

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