Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

„Made in Bremen“: schmackhafte Markenvielfalt
Pressemitteilung der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH:
Bremen und Bremerhaven präsentieren sich vom 15. bis 24. Januar 2016 auf der Grünen Woche in Berlin.

Bremen, November 2015. Es liegt was in der Luft: Hält man in Bre-men und Bremerhaven die Nase in den Wind, wird schnell deutlich, dass hier ein echtes Kompetenzzentrum der Nahrungs- und Genussmittelindustrie liegt. Ob verführerischer Kaffeeduft, die würzige Mi-schung aus Hopfen und Malz, ein unwiderstehlicher Hauch feinster Schokolade oder eine frische Meeresbrise: Im kleinsten Bundesland produzieren, verarbeiten und veredeln nicht nur zahlreiche internatio-nal agierende Markenartikelhersteller, sondern auch viele traditions-reiche kleine und mittelständische Familienunternehmen sowie Manufakturen ihre wohlschmeckenden Produkte. „Made in Bremen“ heißt es beispielsweise auf Bierflaschen, bei zartschmelzender Schokolade, aromatischem Kaffee oder fangfrischem Nordsee-Fisch.
Einen repräsentativen Querschnitt dieser Bremer Marken- und Produktvielfalt stellen insgesamt zwölf Aussteller vom 15. bis 24. Januar 2016 auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin an einem von der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH organisierten Gemeinschaftsstand vor.
„Die Bremer Nahrungs- und Genussmittelindustrie ist mit 8,6 Prozent doppelt so stark wie im Bundesschnitt und zudem sehr breit aufgestellt. Die Grüne Woche ist eine hervorragende Gelegenheit, diesen Wirtschaftszweig und vor allem Bremens Spitzenposition in dem Bereich zu präsentieren“, so Martin Günthner, Senator für Wirtschaft, Ar-beit und Häfen der Freien Hansestadt Bremen. „Natürlich zeigen wir den Messebesuchern auch die weiteren attraktiven Seiten unseres Bundeslandes – touristische Highlights zählen ebenso dazu wie Stär-ken des Wirtschaftsstandortes“, ergänzt Andreas Heyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH.

Regional, nachhaltig, fair
Einen Schwerpunkt des diesjährigen Messe-Auftritts bildet BioStadt Bremen: Schonende Landbewirtschaftung, Regionalität und faires Handeln stehen hier im Mittelpunkt – zudem ist Bremen auf freiwilliger Basis seit 2011 das erste gentechnikfreie Bundesland. Um die BioStadt Bremen zu fördern, sollen nach und nach immer mehr ökologisch, regional und fair erzeugte Lebensmittel in öffentlichen Einrich-tungen wie Kindertagesstätten, Schulen, Mensen und Kantinen ange-boten werden und auch bei Großveranstaltungen sowie in der Gastronomie verstärkt Einzug halten. Zentraler Punkt bei diesem Vorhaben ist die Vernetzung aller beteiligten Akteure aus der Metropolregion Nordwest: von den Landwirten über die Verarbeitungswirtschaft und den Handel bis hin zu Gastronomie und Tourismusverantwortlichen.
Neben BioStadt Bremen warten an dem insgesamt rund 120 Quad-ratmeter großen Gemeinschaftsstand jede Menge hanseatische Gau-menfreuden auf die Besucher – vom weltbekannten Beck´s Bier bis zum Craft Beer aus der Bremer Braumanufaktur. Die Produktions- und Manufaktur-Vielfalt Bremen ist breit gefächert und abwechslungsreich. Neben kleinen, feinen Röstereien wie Lloydkaffee in der Überseestadt oder Utamsi-Biokaffee stammt auch „Papa Türk“ aus Bremen. Das grüne Getränk neutralisiert die „Knoblauch-Fahne“ nach dem Essen. Apropos Essen: Neben selbstgebackenem Apfelkuchen, fruchtigen Konfitüren und hochwertigen Ölen vom Martinshof, einer Bremer Ein-richtung für Menschen mit Behinderung, warten selbstgemachtes Eis vom Biohof Kaemena sowie Bio-Bratwurst und Bremer Knipp von Feinkost Holtorf auf probierfreudige Messebesucher. Reich belegte Fischbrötchen gibt es beim legendären Bremerhavener Fischimbiss „Heidi Lachs“ – und noch dazu Hintergrundwissen und Geheimtipps zur Zubereitung von leckeren Krustentieren und verschiedenen Fisch-arten bei der beliebten Kochshow des Seefischkochstudios.
Bremen ist mehr als lecker Die Bremer Stadtmusikanten sind bei Weitem nicht die einzige Se-henswürdigkeit im Bundesland: Die BTZ Bremer Touristik-Zentrale und Erlebnis Bremerhaven stellen auf der Grünen Woche weitere At-traktionen vor, die sich sehen lassen können, und geben bereitwillig Tipps zu spannenden Ausflügen und Tagestouren in Bremen und Bremerhaven – auch abseits altbekannter Pfade.

Presse-Kontakt: Andrea Bischoff, Referentin Unternehmenskommu-nikation, WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, Telefon 0421- 96 00 159, andrea.bischoff@wfb-bremen.de
Verantwortlich: Juliane Scholz, Pressesprecherin und Leiterin Unter-nehmenskommunikation, WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, Telefon 0421- 96 00 128, juliane.scholz@wfb-bremen.de
Die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH ist im Auftrag der Freien Han-sestadt Bremen für die Entwicklung, Stärkung und Vermarktung des Wirt-schafts-, Messe- und Veranstaltungsstandortes Bremen zuständig. Ihr vor-rangiges Ziel ist es, mit ihren Dienstleistungen und Angeboten zur Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen in Bremen beizutragen und der bremischen Wirtschaft gute Rahmenbedingungen für den unternehmerischen